Allgemeine Information

Besonders ausführlich berichtet die Schulchronik, welche damals von OSR. Wilhelm Berger geführt wurde, über die Planung und den Bau des neuen Schulgebäudes in der Stelzhamerstraße.
Im März 1971 beschloss der Gemeinderat den Ankauf eines 8.500 m2 grossen Grundstückes für diesen Zweck. Im Dezember deselben Jahres einigte sich der Gemeinderat mehrheitlich auf den Entwurf des Architekten Markgraf aus Bad Schallerbach.
Die Ausführung des Rohbaues schritt zügig voran, sodass im Frühling 1973 mit dem Bau des Turnsaales, des Kindergartengebäudes und des Lehrerwohnhauses begonnen werden konnte.
Das Schuljahr 1974/75 brachte entscheidende Änderungen im Volksschulbereich. Die "Oberstufe" wurde aufgelöst. Ab der 5. Schulstufe müssen die Schüler seither andere Schulen besuchen. Der September 1975 brachte den langersehnten Umzug in das neue Schulgebäude, das nun optimale Voraussetzungen für die Ausbildung des Gallspacher Nachwuchses bietet.

Volksschule Gallspach, Stelzhamerstraße 8, 4713 Gallspach; Tel.: 07248/61949
Direktor: Klaus Tolar

E-Mail-Adresse: vs.gallspach@eduhi.at